15.05.2024
Abschlussbericht der Arbeitsgruppe „Historische Handschriften- und Buchbestände in kirchlicher Trägerschaft auf dem Gebiet der EKM“

Der Auftrag: Konzept- und Perspektiventwicklung für historische Handschriften- und Buchbestände

Vor wenigen Wochen erschien die Broschüre „Erhaltung des schriftlichen Kulturgutes in deutschen kirchlichen Bibliotheken und Archiven“. Sie wurde von der gemeinsamen Altbestandskommission der kirchlichen Bibliotheksverbände AkThB und VkwB1 in Kooperation mit den kirchlichen Archiven Deutschlands herausgegeben. Darin wird eine im Jahr 2017 gestartete Umfrage zur Situation des schriftlichen Kulturgutes in kirchlicher Obhut ausgewertet.

Folgendes Fazit beendet den umfänglichen Bericht:
„Die Ergebnisse der Umfrage lassen großen Handlungsbedarf erkennen und zeigen auch die wichtigsten Desiderate der einzelnen kirchlichen Einrichtungen. Im Vordergrund stehen eine zeitgemäße Erschließung und die Bestandserhaltung in all ihren Facetten: (…) Wenn das unschätzbar wertvolle Kulturgut, das in kirchlichen Archiven und Bibliotheken lagert, dauerhaft für künftige Generationen aufbewahrt werden soll, muss jetzt gehandelt werden.“

Den vollständigen Bericht steht als PDF-Dokument zum download zur Verfügung.